Toms’ Team

Ihre Hundeschule in Freiburg & Riegel

Team mit Leidenschaft

Das Hauptaugenmerk der Mitarbeiter von Toms’ Hundewelt liegt auf dem respektvollen Umgang mit dem Hund-Mensch-Team sowie auf der gewaltfreien Ausbildung/ Erziehung des Partners Hund.

Dies schließt die Verpflichtung mit ein, keine Methoden oder Hilfsmittel zum Einsatz zu bringen, die dem Hund Schmerzen oder Angst bereiten oder ihn in seiner Würde verletzen. Die Selbstverpflichtung, uns regelmäßig weiterzubilden, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Thaoms Bierer

Thomas Bierer
Cheftrainer / Gründer / Inhaber

Ein Leben lang wird Thomas bereits von Hunden begleitet. Früh entschlossen, mehr über Verhalten und Ausbildung von Hunden zu lernen, besucht er als Jugendlicher eine Freiburger Hundeschule. Die damals gängigen Trainings­ansätze, die von Dominanz- und Unterwerfungstheorien geprägt waren, entsprechen allerdings nicht seiner Über­zeugung von einem fairen Umgang und Miteinander mit Hunden. Was er dort an „Erziehungspraktiken“ erlebt, beeindruckt ihn nachhaltig. Aus Mangel an Alternativen entschließt er, nie wieder eine Hundeschule zu besuchen.

und dann kam Don

Natürlich gibt es auch in der Geschichte von Toms‘ Hundewelt den klassischen Hund, der den Stein ins Rollen bringt: Don, ein junger Rottweilerrüde, ausgesetzt und im Tierheim abgegeben. Bereits kurz nach der Vermittlung zu Thomas und Petra, beißt Don das erste Mal zu. Einen Grund hierfür gibt es aus menschlicher Sicht nicht. Don lässt es sich nicht anmerken, wann eine Situation für ihn brenzlig wird. Er hat verlernt, deutlich zu warnen. Doch wie bringt man einem Hund bei, wieder sein gesamtes Kommunikationsrepertoire zu nutzen?

Calming Signals

Thomas liest das Buch „Calming Signals – die Beschwichtigungssignale der Hunde“ von Turid Rugaas. Begeistert von der Lektüre, kontaktiert er den Verlag und wird somit auf das Trainingskonzept von „animal learn“ aufmerksam. Nach der Trainerausbildung in den Jahren 2006- 2007, gründet er 2008 die eigene Hundeschule. Hier legt er Wert auf souveräne Führung, liebevolle Konsequenz und fairen Umgang im Miteinander Mensch-Hund. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Hunden aus dem Tierschutz. Dabei wird immer wieder deutlich: Die sogenannten Problemhunde liegen ihm dabei besonders am Herzen.

•Trainerausbildung bei animal learn
•Gründungsmitglied des IBH e.V. (Internationaler Berufsverband der Hundetrainier/innen)
•Ehrenmitglied des IBH e.V.
•Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Lahr u.U. e.V.
•Anerkannter Sachverständiger zur Durchführung von Verhaltensprüfungen nach § 4 Abs. 1 DVO LHundG NRW
•Anerkannter Sachverständiger zur Erteilung von Sachkundebescheinigungen nach § 2 Abs. 1 und Abs. 2 der DVO LHundG NRW
•Anerkannter Sachverständiger zur Abnahme von Sachkundeprüfungen nach §3 Abs. 4 NHundG
•Mitglied in der Association for Force Free Pet Professionals
•Mitglied bei Berufung Hund

Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Satz1 Nr. 8f TierSchG zum Betreiben einer Hundeschule
Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 TierSchG zum Führen einer Hundepension

Petra Bierer

Petra Bierer
Organisation / Verwaltung / Seminare

Sie sorgt für jegliche Belange unserer vierbeinigen Pensionsgäste und Tierschutzhunde: füttert, geht spazieren, behandelt und beschäftigt. Außerdem steht Petra Ihnen in der Futterhütte in Riegel bei der Auswahl von Futter und Zubehör mit Rat und Tat zur Seite, terminiert die Trainings, plant Workshops und Seminare, kümmert sich um die Buchhaltung und steht unseren Kunden als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Zwischendurch findet sie immer die Zeit, Thomas im Training zu unterstützen. Eine ihrer besonderen Fähigkeiten ist es, immer und überall zeitgleich zu erscheinen.

Zusammengefasst: Petra ist die Frau für alle Fälle bzw. Felle.

Unsere Teammitglieder

Team Toms Hundewelt

Karsten Hanke

Hundeschule

Team Toms Hundewelt

Kerstin Wille

Hundeschule/ Futterhütte

Team Toms Hundewelt

Paula Dzierzawska

Hundeschule

Team Toms Hundewelt

Sara Rende

Hundehotel

Team Toms Hundewelt

Svenja Paluda

Hundehotel

Team Toms Hundewelt

Kathrin Lamberts

Hundehotel

Team Toms Hundewelt

Loana Steger

Hundehotel

Team Toms Hundewelt

Natalia Schillak

Organisation Hundeschule/ Futterhütte

Team Toms Hundewelt

Conny Pagel

Hundeschule

Team Toms Hundewelt

Sandra Heiny

Hundehotel/Büro

Team Toms Hundewelt

Lena Glöckler

Hundehotel

Team Toms Hundewelt

Jonas Brill

Hundeschule

Team Toms Hundewelt

Jennifer Hornell

Organisation/ Büro

Team Toms Hundewelt

Anja Gutmann

Hundehotel / Organisation Hundeschule

Team Toms Hundewelt

Lena Glöckler

Hundehotel

Über
Connect
Helfen Sie mit
hilfeqr
ENWESO Webdesign Freiburg